Werkbeschreibung

Das große Gelände am Lübeckertorfeld, südlich durch die Bahnlinie nach Wandsbek begrenzt, sollte ursprünglich von einem Alster­kanal durchschnitten werden. Nachdem dieser Gedanke fallengelassen worden war, legte Schumacher einen Plan für die Gestaltung des Platzes vor. Sein Entwurf sah die Bebauung des Geländes mit öffentlichen Gebäuden vor, die so gruppiert wurden, daß die Mitte des Platzes für Spiel- und Sportplätze frei blieb. Ein von Schumacher geplanter, bogenförmig angelegter Schulbau, der das Gelände nach Osten abschließen sollte, wurde nicht gebaut. Zu den anderen Seiten wird das Lübeckertorfeld durch vier Schumacher-Bauten: Technische Lehr­anstalt (1910-14), Hauptfeuerwache Berliner Tor (1911), Lyzeum (1919-20) und kaufmän­nische Fortbildungsschule (1919-20) sowie eine Badeanstalt begrenzt.

Kategorie
/

Ort
Hamburg-St. Georg, Lübecker Tor

Baujahr
1926-29

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
Neue staatliche Schulbauten in Hamburg. In: Deutsche Bauzeitung 60 (1926), Nr. 1/2, S. 17f.
Zustand
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

245 Platzgestaltung am Lübecker Tor

Bearbeiter
Autor

Karte