Werkkatalog (nach Kategorie gefiltert)

    Weitere laden…
  • 348 Beamtenwohnhäuser Glasmoor

    Für die Beamten des Hamburger Gefängnisses Glasmoor in Schleswig-Holstein an der Hamburger Landesgrenze, entwarf Schumacher Einzel- und Doppelwohnhäuser in eingeschossiger Bauweise mit Steildach. Über die Ausführung der Häuser ist nichts bekannt.

  • 333 Entwurf Stadtgärtnerei

    Hamburg-Alsterdorf, Alsterdorfer Chaussee Der Plan der der Stadtgärtnerei von 1929 zeigt ein Gärtnerwohnhaus mit anschließendem Geräteschuppen und ein Gewächshaus mit einer Reihe von Mistbeeten. Über die Ausführung der Pläne ist nichts bekannt.

  • 327 Wohnhaus auf dem Materialplatz Ohlsdorfer Friedhof

    Hamburg Ohlsdorf, Ohlsdorfer Friedhof Als Standort für das Wohnhaus wird der Materialplatz neben dem Krematorium auf dem Ohlsdorfer Friedhof an der Thalstraße genannt. Der Entwurf zeigt ein eingeschossiges Wohnhaus mit Mansarddach. Ob das Haus ausgeführt wurde ist nicht gesichert.

  • 319 Entwurf Wohnhäuser Fuhlsbüttel

    Hamburg-Fuhlsbüttel, Feuerbergstraße Für den Bau von Wohnhäusern in der Nähe des Ohlsdorfer Friedhofs, wahrscheinlich für Beamte der Friedhofsverwaltung, machte Schumacher mehrere unterschiedliche Entwürfe. Sie reichen von einem Doppelhaus bis zu einem Haus für sechs Familien. Ob eines der Häuser ausgeführt wurde, ist nicht gesichert.

  • 317 Direktorenwohnhaus im Institut für Geburtenhilfe

    Hamburg-Uhlenhorst, Uferstraße Zwischen dem Hauptgebäude des Insituts für Geburtenhilfe und dem Inspektorenwohnhaus, beides Bauten, die zwischen 1911 und 1914 nach Schumachers Entwürfen entstanden, (vergl. Werk Nr. 127) wurde das Direktorenwohnhaus errichtet. Es entstand ein zweigeschossiger Klinkerbau auf rechteckigem Grundriß mit einem ausgebautem Mansarddach. Das Wohnhaus wurde im Krieg zerstört. Auf den noch bestehenden Grundmauern wurde…

  • 222 Staatswohnungsbauten Dulsberg

    Einen Abschnitt der Siedlung am Dulsberg nahm Schumacher zum Anlaß, um mit zwei Ideen sozialen Wohnens zu experimentieren. Auf der Nordwestseite entstanden nach seinen Entwürfen fünf Blocks im Sinne einer Aufteilung, die er in ähnlicher Form 1913 skiz­ziert und in seiner »Kleinwohnung« von 1917 veröffentlicht hatte: dreigeschossige langge­streckte Wohnblocks mit einer Lücke an den Schmalseiten.…

  • 216 Pfarrhaus St. Georg

    Für die Kirche entwarf Schumacher ein Pfarr­und Gemeindehaus, das auf dem Kirchhof, einem von Etagenwohnhäusern umbauten Platz, errichtet werden sollte. Das Pfarrhaus erhält seinen Standort an der nördlichen Schmalseite des Platzes, so daß sich zwischen der Kirche, die dessen südliche Seite begrenzt, und dem Neubau ein größerer Platz erstreckt. Schumacher begrenzt diesen Freiraum mit Bäumen…

  • 215 Kleinhaussiedlung Langenhorn

    Die bald nach dem Ersten Weltkrieg errichtete halbländliche Kleinhaus-Siedlung war der erste Nachkriegswohnungsbau der Hansestadt. Das neben dem Bebauungsplan Dulsberg 1919 entwickelte zweite Musterprojekt Schumachers hatte außer der Bekämpfung von Wohnungsnot und Hunger ein besonderes Ziel: Mit der extremsten Variante der damals aktuellen Städ­tebaureform sollte ein exemplarischer Versuch gemacht werden, der gleichzeitig der nach 1918…

  • 205 Kleinwohnungssiedlung Dulsberg

    Die Aufstellung rechtskräftiger Bebauungs­pläne befand sich zu Beginn von Schumachers Amtszeit noch in der Zuständigkeit des Inge­nieurwesens. So blieb Schumacher, der zuvor in Dresden mitgeholfen hatte, das erste städte­bauliche Seminar an einer deutschen Hoch­schule einzurichten, der wichtigste Hebel der städtebaulichen Praxis vorerst versperrt. Manche Projekte der ersten Jahre benutzte er, um sich schrittweise Kompetenzen zu…