Werkkatalog (nach Kategorie gefiltert)

    Weitere laden…
  • 354 Erweiterung der höheren Staatsschule in Cuxhaven

    Der vorhandene, von Schumacher signierte Plan, sieht die Erweiterung eines vorhandenen Schulgebäudes mit historisierender Fassade durch einen schlichten Erweiterungsbau mit Klinkerfassade und Pyramidendach vor. >> link zu einem aktuellen Foto des Baus

  • 352 Erweiterung der Anstalt für schulentlassene Mädchen

    Die existierenden Planungsunterlagen zeigen von Schumacher signierte Entwürfe von Erweiterungsbauten für die Anstalt für schulentlassene Mädchen in Alsterdorf (genauer Standort ist nicht bekannt). Es handelt sich um Entwürfe für ein- und zweigeschossige Klinkerbauten mit Mansarddach. Über die Ausführung  des Baus ist nichts bekannt.

  • 329 Pavillonschule Langenhorn

    Hamburg Langenhorn, Timmerloh Die Pavillonschule in der Kleinhaussiedlung Langenhorn aus flachen Holzfachwerkbauten war von Anfang an nur als Provisorium geplant. Sie wurde 1929/30 durch die Schule Langenhorn (Werk Nr. 294) ersetzt.

  • 320 Entwurf Höhere Mädchenschule Curschmannstraße

    Hamburg-Eppendorf, Breitenfelderstraße/Curschmannstraße Die Schule Curschmannstraße ist eine der wenigen Schulen aus der Amtszeit Schumachers, die nicht nach seinen Entwürfen gebaut wurden. Die heutige Schule Curschmannstraße ist von Fritz Höger. Es existiert allerdings ein ausführlicher Entwurf von Schumacher zum Bau der Schule. Der Entwurf ist typisch für Schumachers frühes Schulbauprogramm.

  • 316 Entwurf Volksschule Rungestraße

    Hamburg-Barmbek, Rungestraße Der 1931 entstandene Entwurf für die Schule Rungestraße im Stadtteil Hamburg Barmbek wurde wegen der Weltwirtschaftskrise nicht realisiert. Die Planungen zeigen einen großen modernen Schulbau mit Flachdächern bestehend aus Haupttrakt und einem Anbau für Turnhalle, Aula und Gymnastikraum. Auffallend ist als Eckanbindung ein halbrunder, verglaster modern anmutender Treppenaufgangsturm.

  • 311 Volksschule Graudenzer Weg

    Die Schule liegt auf der nördlichen Ecke einer großen Sportplatzgruppe. Der Bebauungsplan zeigt, dass auf der gegenüberliegenden Ecke ein gleiches, jedoch nicht realisiertes Schulgebäude geplant war, so dass sich im Ergebnis eine symmetrische Bebauung ergeben hätte. Das Gebäude am Alten Teichweg bildet im Grundriss eine U-Form, besteht aber aus verschieden hohen, flachgedeckten Gebäudeteilen. Der an…

  • 304 Volksschule Tiroler Straße

    Der für eine Volksschule mit integriertem Kindergarten vorgesehene Bauplatz war ein von vier Straßen begrenzter, rechtwinkliger Baublock im zum Teil bereits dichtbebauten Arbeiterwohngebiet Barmbek-Nord. Schumacher plante einen regelmäßigen U-förmigen Gebäudekomplex, der den Blockrand nach drei Seiten abschließt. Die Südseite bleibt unbebaut. Hier öffnet sich der Block auf einen großen Schulhof. Der Bau besteht aus einem…

  • 302 Oberrealschule für Mädchen Caspar-Voght-Straße

    Oberrealschule für Mädchen Caspar-Voght-Straße Der viergeschossige Haupttrakt des flachgedeckten Gebäudekomplexes beherbergt 22 Klassen, die beiderseits eines Mittelflurs angeordnet sind. Seine Fassade zur Straßenseite zeigt regelmäßig aneinandergereihte Fenster, aus deren Anordnung die Klasseneinheiten nicht abgelesen werden können-ein Abweichen von Schumachers Gewohnheit, bei seinen Schulen die Fenster jeweils einer Klasse zusammenzufassen. An das Hauptgebäude schließt am Südende…

  • 301 Volksschule Bogenstraße

    Die Doppelschule mit getrennten Abteilungen für Jungen und Mädchen entstand im Wohnquartier südlich des Isebekkanals, das in den zwanziger Jahren auf einem vor 1914 erstellten Bebauungsplan bebaut wurde. Der Standort auf der Mitte eines aus zwei freien Block gebildeten Platzraumes erinnert an die Lage der Schumacherschen Schule in der „Jarrestadt“. Auf die ähnliche städtebauliche Situation…