Werkkatalog (nach Kategorie gefiltert)

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  • 240 Brücke Von-Essen-Straße

    Da das Niveau der Straßen so tief lag, daß zwischen Wasserspiegel und Straße nur ein geringer Höhenunterschied blieb, wählte Schu­macher die Form der Bogenbrücke, um ausrei­chend Durchfahrtshöhe zu erreichen. Die Seiten der Brücke Von-Essen-Straße haben eine ruhige, flächige Klinkerverblendung, die die Brüstung miteinbezieht. Den Scheitelpunkt betont eine Gruppe von drei Keramikfiguren von Ludwig Kunstmann. Das…

  • 232 Heilwigbrücke

    Die Heilwigbrücke gehört zu einer Serie von Brücken zur Überquerung der kanalisierten Alster, die Schumacher für das Ingenieur­wesen zwischen 1925 und 1930 architektonisch gestaltete. Bei <lern Konstruktionssystem handelt es sich um einen Zweigelenkrahmen mit Kragarm in Stahlbeton. Die bogenförmige Brücke ist mit Vorsatzbeton verkleidet, der an ihrer Unterseite sichtbar bleibt, und ansonsten mit Klinkern verblendet.…

  • 225 Wettbewerb Brückenkopf Deutzer Brücke

    Während sich die Wohnstadt abflachend in die umgebende Landschaft auflösen sollte, sah Schumacher für die Geschäftsstadt bauliche Konzentration vor. Mit seinen Vorschlägen zur Gestaltung der Brückenköpfe der zentral gele­genen Hängebrücke über den Rhein wollte er den Charakter der Kölner City als westdeut­scher Handelsmetropole unterstreichen, indem er die historische Stadtsilhouette durch einige wenige Hochhausbauten bereicherte, die…

  • 170 Alsterdammbrücke

    Die Alsterdammbrücke ist von Schumacher im Rahmen der Kanalisierung des Alsterlauf es entworfen worden. Sie hat das gleiche Konstruktionssystem -Zweigelenkrahmen mit Kragarm – wie die Brücke in Verlängerung der Hindenburgstraße (1913). Im Bereich der Brückenauflage sind die Brüstungen leicht vorgebaut und die Mauerdurchbrüche mit Keramikornamenten ausgefüllt. Die Brücke ist mit Sandstein verkleidet, die Seitenflächen sind aus Sichtbeton.

  • 154 Inselbrücke am Stadtparksee

    Die zierliche, ganz mit Klinker verkleidete Fußgängerbrücke verbindet das südliche Ufer des Stadtparksees mit einer kleinen Insel am Rande des Sees. Ihr weißes Holzstabgeländer folgt nicht der Brückenwölbung, sondern dem geraden Verlauf der an-und absteigenden Treppen und dem dazwischenliegenden hori­zontalen Verlauf des Gehweges. Auf der Insel geht die Brücke auf beiden Seiten in die Ufermauern…

  • 151 Brücke Fuhlsbüttler Schleuse

    Das Konstruktionssystem der Brücke an der Fuhlsbüttler Schleuse entspricht wegen der rößeren Spannweite nicht dem der stützlosen kleinen Bogenbrücke, sondern besteht aus drei eingespannten Bögen mit zwei Mittelpfeilern. Die Durchfahrtshöhe ist für Alsterschiffe bemessen. Die Konstruktion der Stahlbetonbrücke ist durch Vorsatzbeton verkleidet, der an der einen Seite sichtbar bleibt. der Brüstungsbereich und die Brückenpfeiler sind…

  • 150 Brücke Hindenburgstraße

    Im Zuge der Alsterkanalisierung wurden zwischen Eppendorf und Fuhlsbüttel mehrere Brücken über den Alsterkanal gebaut. Die Brücke in Verlängerung der Hindenburgstraße war eine der ersten, die Schumacher für das Ingenieurwesen, dem der Brückenbau unter­stand, architektonisch gestaltete. Bei dem Konstruktionssystem handelt es sich um einen Zweigelenkrahmen mit Kragarm in Stahlbeton. Außen ist die Konstruktion durch Vorsatz­beton…

  • 119 Entwurf zu einem Brückenpfeiler

    Als Widerlager für eine Fachwerkbrücke aus Stahl entwarf Schumacher ein mehrgeschossiges Brückenportal. Wie der Teil einer Burgbefestigung überspannt der steinerne Brückenbogen die zweigeschossige Stahlbrücke, in deren oberem Geschoß eine Eisenbahnlinie und darunter eine Straße verläuft. Den oberen Abschluß des Pfeilers bildet ein Staffelgeschoß mit Fenstern und einem Walmdach. Das Wappen über dem Torbogen läßt vermuten,…