Werkkatalog (nach Kategorie gefiltert)

    Weitere laden…
  • 293 Bebauungsplan Zoologischer Garten

    Für das Gelände des Zoologischen Gartens hinter dem Dammtorbahnhof, das 1920 als Zoo aufgegeben werden mußte, machte Schumacher Studien für eine komplette Bebauung. Die vorhandene Isometrie zeigt zum Teil eine Blockrandbebauung und daneben großzügig angelegte, großstädtische Plätze mit öffentlichen Gebäuden. Der Botanische Garten am Rande des Geländes blieb von der Bebauung unberührt. Nähere Einzelheiten über…

  • 245 Platzgestaltung am Lübecker Tor

    Das große Gelände am Lübeckertorfeld, südlich durch die Bahnlinie nach Wandsbek begrenzt, sollte ursprünglich von einem Alster­kanal durchschnitten werden. Nachdem dieser Gedanke fallengelassen worden war, legte Schumacher einen Plan für die Gestaltung des Platzes vor. Sein Entwurf sah die Bebauung des Geländes mit öffentlichen Gebäuden vor, die so gruppiert wurden, daß die Mitte des Platzes…

  • 221 Platzgestaltung am Dammtor (Studie)

    Für die Bebauung und Gestaltung des Platzes hinter dem Dammtorbahnhof und der Grün­anlage zwischen dem Bahndamm und dem Hotel Esplanade machte Schumacher mehrere Entwürfe. Seine zeichnerischen Studien sehen auf der Nordseite der Dammtorstraße, hinter dem Bahnhof, einen Theaterbau parallel zur Bahn vor. Vor dem Theater liegt ein Vorplatz mit einem halbrunden Rasenstück, das in der…

  • 135 Neugestaltung des Platzes hinter der Kunsthalle

    Für den Platz hinter der alten Kunsthalle, den Standort des Kunstvereins bis 1992, machte Schumacher Entwürfe für eine Neugestaltung im Zusammenhang mit dem Bau von Ausstel­lungspavillons für den Kunstverein. Die Ausstellungsgebäude, schmale, eingeschossige Bauten flankieren den Platz an beiden Seiten. Parallel dazu verläuft eine Baumallee.

  • 130 Stadtpark Hamburg

    Der Hamburger Stadtpark wurde ab 1910 auf vorher land- und forstwirtschaftlich genutztem Gelände nach Schumachers noch in Dresden angefertigtem Entwurf angelegt. Diesem waren Vorentwürfe des Hamburger Tiefbauamtes und ein erfolgloser Wettbewerb mit hoher Beteiligung vorangegangen. Der Park war in seinem zentralen Bereich in Abkehr vom traditionellen „jardin anglais“ als architektonischer Park mit großen Freiflächen konzipiert,…

  • 114 Pfarrhaus und Kirchplatz St. Michaelis

    Als die durch Feuer zerstörte Michaeliskirche wiederaufgebaut wurde, ließ man auf ihrer Südseite eine Häuserzeile abbrechen, die den Blick auf die wiedererstandene Kirche versperrt hatte. So war eine eine planlose Platzerweiterung entstanden, die Schumacher wenig später durch gezielte Eingriffe korrigierte. Als Ersatz für die verlorene Platzwand platzierte er südlich des Kirchenturms einen nur zweigeschossigen Backsteinbau…

  • 056 Umgestaltung des Theaterplatzes

    Im Jahre 1903 schrieb die Stadtverwaltung Dresden aufgrund des notwendig gewordenen Umbaus der Augustusbrücke einen Wettbewerb zur Umgestaltung des zwischen Gemäldegalerie, Hoftheater, Hofkirche und Elbe gelegenen Theaterplatzes aus. Da die Wettbewerbsergebnisse alle nicht überzeugen konnten, wurde ein zweiter, enger Wettbewerb veranstaltet. Gegen diese Praxis verfaßten die Architekten Hermann Billing, Theodor Goecke, Hans Grässel, Karl Henrici,…