Werkbeschreibung

Die Trinkhalle im Stadtpark war eine Ausschankhalle für Heilwasser. Sie besteht aus einem kreisrunden Mittelbau, der zwei kurze Flügelbauten überragt. Der Rundbau im Inneren wird von einer pfeilergestützten Vorhalle umschlossen. Der Bau liegt am Eingang zu einer Gartenanlage, die zusammen mit der Trinkhalle entworfen wurde und mit ihr eine Einheit bildet. Dieser langgestreckte symmetrische Garten mit einer von Stauden und Blumenbeeten umrahmten, tieferliegenden Rasenfläche wird durch Hecken vom umliegenden Wald abgegrenzt. Arthur Bocks bronzene „Diana mit Hunden“ ist dem Hauoteingang des Kurgartens gegenübergestellt. Im ersten Entwurf für die Trinkhalle, den Schumacher 1909 in Dresden machte, sah er als Material noch Sandstein vor.

>> link zu historischen Abbildungen in „Hamburg und Seine Bauten“, Bd. 2, 1914, S. 296, über „digitalisate.sub.uni-hamburg.de“

>> link zu einem historischen Foto über „stadtparkverein.de“

Kategorie


Ort
Hamburg-Winterhude, Stadtpark

Baujahr
1914-15

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
Baubehörde, Bestand Schumacher;
Hamburg und seine Bauten 1914, Bd. 2

Zustand
Werk erhalten
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

180 Trinkhalle (Stadtpark Hamburg)

Bearbeiter
Autor

Karte