Werkbeschreibung

Das Konstruktionssystem der Brücke an der Fuhlsbüttler Schleuse entspricht wegen der rößeren Spannweite nicht dem der stützlosen kleinen Bogenbrücke, sondern besteht aus drei eingespannten Bögen mit zwei Mittelpfeilern. Die Durchfahrtshöhe ist für Alsterschiffe bemessen. Die Konstruktion der Stahlbetonbrücke ist durch Vorsatzbeton verkleidet, der an der einen Seite sichtbar bleibt. der Brüstungsbereich und die Brückenpfeiler sind sandsteinverkleidet. Das Futtermauerwerk des Zufahtsdamm beiderseits der Brücke besteht aus Haussteinen.

 

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Ort
Hamburg-Ohlsdorf, Am Hasenberge

Baujahr
1913

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
StaH, Schumacher-Nachlaß 621-2.
Zustand
Werk erhalten
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Schlagwörter
Datensatz

151 Brücke Fuhlsbüttler Schleuse

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