Datenbank:
Werkkatalog

083 Wettbewerb für eine Kirche

Im Rahmen eines engeren Wettbewerbes, zu dem auch Peter Behrens eingeladen war, gestaltete Schumacher einen Entwurf für die protestantische Kirche in Hagen. Obwohl Schumacher den ersten Preis der Konkurrenz gewinnen konnte, wurde sein Entwurf nicht ausgeführt. Er entwarf ein hohes Kirchenschiff mit Steildach, das von zwei runden Türmen flankiert wird. In einem zweiten Entwurf steht anstelle der Zwillingstürme ein massiver Hauptturm. Das Material der Kirche ist Naturstein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Kategorie:



Ort: Hagen/Westfalen
GLat: GLng: GZoom: 10


Baujahr:
1908


Auftraggeber:



Quellen:
Schumacher: Stufen, S. 257; Moderne Bauformen 7 (1908), S. 63-66, 283, Taf. 14; StaH, Schumacher-Nachlass 621-2.


Datensatz:

083 Wettbewerb für eine Kirche


Bearbeiter:
Autor


Aktualisierungsdatum:
14.06.2017