Inhaltsverzeichnis
Einführung
1.1 Einleitung 1
1.2 Der Architekt Fritz Schumacher 2
1.3 Forschungsstand 3
1.4 Fragestellung 5
1.5 Methodik 6
Um 1900
2.1 Die Architektur zu Beginn des 20. Jahrhunderts 9
2.2 Die Bühnenreformbewegung der Jahrhundertwende 17
Der Architekt als Bühnenbildner
3.1 Phantasien in Auerbachs Keller 31
3.2 Hamlet 47
3.3 Macbeth 75
3.4 Variationen 92
Gedanken zur szenischen Gestaltung
4.1 König Lear 107
4.2 Dekorative Kunst 108
4.3 Das Bauschaffen der Jetztzeit und historische Überlieferung 109
4.4 Im Kampfe um die Kunst 111
4.5 Moderne Baufonnen 112
4.6 Zeitfragen der Architektur 113
4.7 Die Sprache der Kunst 118
4.8 Wandlungen im Bühnenbild 121
4.9 Selbstgespräche 129
4.10 Stufen des Lebens 130
Inszenierte Architektur
5.1 Krematorium Dresden-Tolkewitz 133
5.2 Staatliche Kunstgewerbeschule 147
5.3 Finanzdeputation Hamburg 152
5.4 Friedhofskapelle Xffl 158
5.5 Volksschule Wendenstraße 163
Theoretische Betrachtungen
6.1 Georg Fuchs 169
6.2 Walter Grohmann 171
6.3 Adolf von Hildebrand 178
6.4 Heinrich Wölfflin 182
6.5 August Schmarsow 186
6.6 Friedrich Nietzsche 189
Zusammenfassung
7.1 Einheit von Kunst und Leben 193
7.2 Die Bühne als hintereinander angeordnete Reliefschichten 195
7.3 Klarheit und bildmäßige Wirkung 198
7.4 Dem Theater verfallen 199
7.5 Bühnenbild und Architektur 202
Anhang
8.1 Anmerkungen 207
8.2 Abbildungsnachweis 239
8.3 Bibliographie 244
8.4 Register 251
8.5 Lebenslauf Fritz Schumacher 253