Werkbeschreibung
Im Zuge der Alsterkanalisierung wurden zwischen Eppendorf und Fuhlsbüttel mehrere Brücken über den Alsterkanal gebaut. Die Brücke in Verlängerung der Hindenburgstraße war eine der ersten, die Schumacher für das Ingenieurwesen, dem der Brückenbau unterstand, architektonisch gestaltete. Bei dem Konstruktionssystem handelt es sich um einen Zweigelenkrahmen mit Kragarm in Stahlbeton. Außen ist die Konstruktion durch Vorsatzbeton verkleidet und mit Sandstein verblendet. Die Unterseite der bogenförmigen Brücke bleibt in Sichtbeton. Den Scheitelpunkt des Brückenbogens ziert das Hamburger Wappen. Die Abschlußmauern der Treppenanlage und der Uferbefestigung sind aus Bruchstein.
Kategorie
Brücken Ort
Hamburg-Alsterdorf, Hindenburgstraße
Baujahr
1913 Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg Quellen
StaH, Schumacher-Nachlaß 621-2. Zustand
Werk erhalten
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz
150 Brücke Hindenburgstraße
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