Werkbeschreibung

Im Zuge der Alsterkanalisierung wurden zwischen Eppendorf und Fuhlsbüttel mehrere Brücken über den Alsterkanal gebaut. Die Brücke in Verlängerung der Hindenburgstraße war eine der ersten, die Schumacher für das Ingenieurwesen, dem der Brückenbau unter­stand, architektonisch gestaltete. Bei dem Konstruktionssystem handelt es sich um einen Zweigelenkrahmen mit Kragarm in Stahlbeton. Außen ist die Konstruktion durch Vorsatz­beton verkleidet und mit Sandstein verblendet. Die Unterseite der bogenförmigen Brücke bleibt in Sichtbeton. Den Scheitelpunkt des Brückenbogens ziert das Hamburger Wappen. Die Abschlußmauern der Treppenanlage und der Uferbefestigung sind aus Bruchstein.

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Ort
Hamburg-Alsterdorf, Hindenburgstraße

Baujahr
1913

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
StaH, Schumacher-Nachlaß 621-2.
Zustand
Werk erhalten
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Schlagwörter
Datensatz

150 Brücke Hindenburgstraße

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