Ausstellung zum 60. Todestag von Fritz Schumacher

Fritz Schumacher (1869-1947)
Leiter des Hamburger Hochbauamtes von 1909-1933

Der 60. Todestag Fritz Schumachers am 05. 11. 2007 war geeignet, sich des Mannes intensiver anzunehmen, der Hamburg zu einer modernen Großstadt gemacht und ihr zugleich jenes charakteristische
Erscheinungsbild gegeben hat, von dem heute noch, trotz all der Zerstörungen der letzten 65 Jahre, das Wesentliche vorhanden ist.

Schumachers Werk war und ist keine „Hamburgensie“, sondern sein Werk ist von internationaler Bedeutung. Er genoss als Vertreter der Moderne nicht nur in Deutschland, sondern gerade auch im Ausland höchstes Ansehen. Schumacher ist kein vergessener Architekt, der neu entdeckt werden muss. Seine stadtplanerischen und architektonischen Leistungen zur Gestaltung und zum Erhalt des „Kunstwerkes Hamburg“ können nicht genug gewürdigt werden.

Die Hamburger Staatsbauten, die in den Jahren von 1909 bis 1933 entstanden sind, tragen die Handschrift Fritz Schumachers – im wahrsten Sinn, denn er hat fast alle selbst gezeichnet. So konnte er das Hamburger Stadtbild auf eine Weise prägen, die es seitdem nicht wieder gegeben hat.

Doch neben der Architektur waren für ihn der städtebauliche Zusammenhang und die Gestaltung des Stadtbildes von mindestens gleicher Bedeutung. Hier mag sein Einfluss auf die Gestaltung der Mönckebergstraße oder den Umbau des Rathausplatzes als Beispiel dienen.

Seine umfassende Betrachtungsweise und sein Einfluss auf die Hamburger Stadtentwicklung werden auch durch seine großartigen Leistungen in der Entwicklung der Hamburger Grünanlagen, wie z. B. bei seinen Planungen für den Hamburger Stadtpark deutlich.

Schumachers Tätigkeit in der Hamburger Bauverwaltung endete abrupt, als er im Jahre 1933 entlassen wurde. Bis zu seinem Tode im Jahre 1947 hat er im wesentlichen als Schriftsteller gewirkt und auf diese
Weise sein Gedankengut weiter gegeben. Seine Ideen beeinflussen noch heute Praxis, Lehre und Forschung in Deutschland.

Ausstellungsort: Diele im Hamburger Rathaus
Ausstellungsdauer: Januar bis Februar 2008
Kuratoren: Dr. Dieter Schädel und Gisela Schädel
E-mail: institut@fritzschumacher.de