Werkkatalog (nach Kategorie gefiltert)

    Weitere laden…
  • 351 Kapelle in Worms

    Im Nachlaß Fritz Schumacher der Staats- und Univrsitätsbibliothek Hamburg befindet sich ein Druck, auf dem eine Kapelle dargestellt ist. Aus dem Text zu der Zeichnung geht hervor, daß es sich um eine „Kapelle für Worms“ handelt. Weiteres, auch die genaue Belegenheit, ist nicht bekannt.

  • 323 Friedhofskapelle Finkenwerder

      Die kleine von Fritz Schumacher 1926 entworfene Kapelle wurde 2015 vor dem Abriss gerettet und mit öffentlichen Geldern renoviert/restauriert. Das Gebäude ist Sitz der Finkenwerder Geschichtswerkstatt. [Text: Finkenwerder Geschichtswerkstatt] >> Bild und Text zur Friedhofskapelle Finkenwerder über www.denkmalstiftung.de  >> link zu einem Video der Sanierung

  • 253 Friedhofskapelle XIII auf dem Ohlsdorfer Friedhof

    Die Lage der Kapelle im Fluchtpunkt einer langen Achse des Ohlsdorfer Friedhofes, die sich vor dem Bau zum Platz erweitert, erforderte einen kompakten und einprägsamen Baukörper. Schumacher entwickelte einen mit Klinkern verkleideten Zentralbau von feierlichem Ernst, der von abgestuften niedrigeren Seitentrakten flankiert wird. Die flachgedeckte Zylinderform des Mittelbaus wird dabei durch kleine Treppentürme aufgenommen, die…

  • 112 Innenumgestaltung des St. Petri-Domes

    Schumacher begann mit der Planung zur Umgestaltung im Inneren des des St. Petri-Domes in Bautzen, als er bereits seine neue Stelle als Baudirektor in Hamburg angetreten hatte. Der Kirchenbau, der von der katholischen und der evangelischen Gemeinde gemeinsam genutzt wird, stammt aus dem 13., 14. und teilweise aus dem 16. Jhdt. Nur ein geschmiedetes Eisengitter…

  • 103 Wettbewerb Heilandskirche

    Aus den 68 eingereichten Entwürfen des Wettbewerbs zur Heilandskirche in Dresden-Cotta wurde der 1. Preis dem Entwurf „Fides“ von Fritz Schumacher zugesprochen. Weitere Preise erhielten P. Bender und Lossow & Kühne aus Dresden. Das Aquarell der Schaupersepktive malte der Dresdner Fritz Beckert. Die Berufung Schumachers nach Hamburg verhinderte die Ausführung des an ihn ergangenen Auftrags.…

  • 084 Wettbewerb für eine Kirche

    Im Rahmen eines engeren Wettbewerbs, zu dem auch Peter Behrens eingeladen war, gestaltete Schumacher einen Entwurf für die protestantische Kirche in Hagen. Obwohl Schumacher den ersten Preis der Konkurrenz gewinnen konnte, wurde sein Entwurf nicht ausgeführt. Er entwarf ein hohes Kirchenschiff mit Steildach, das von zwei runden Türmen flankiert wird. In einem zweiten Entwurf steht…

  • 083 Wettbewerb für eine Kirche

    Im Rahmen eines engeren Wettbewerbes, zu dem auch Peter Behrens eingeladen war, gestaltete Schumacher einen Entwurf für die protestantische Kirche in Hagen. Obwohl Schumacher den ersten Preis der Konkurrenz gewinnen konnte, wurde sein Entwurf nicht ausgeführt. Er entwarf ein hohes Kirchenschiff mit Steildach, das von zwei runden Türmen flankiert wird. In einem zweiten Entwurf steht…

  • 045 Entwurf einer freireligiösen Kirche

    1903 veröffentlichte Schumacher eine Skizze und zwei Grundrisse für das Projekt einer Kirche einer freireligiösen Gemeinde in der Architektonischen Rundschau. „Im Äusseren ist versucht, dem Bauwerk trotz verhältnismässig bescheidener Dimension einen monumentalen Charakter zu geben, dadurch, dass aller Effekt auf einen massigen Turmbau konzentriert ist. Der Aufbau des Turmes bleibt bis oben in Stein; er…

  • 015 Vorschlag zur Erhaltung der Matthäikirche Leipzig

    Als Antwort auf einen in den Leipziger Neuesten Nachrichten veröffentlichten Vorschlag eines Sanierungsprojektes in Leipzig verfasste Schumacher 1897 eine kritischen Gegenentwurf, der den Erhalt der Leipziger Matthäikirche propagierte.