Werkbeschreibung

Im Jahre 1923 gab es Überlegungen des Senats, das zentral gelegene Gebäude der Bücherhalle in der Mönckebergstraße zu räumen und an private Interessenten zu vermieten. Es wurde beschlossen, in diesem Falle einen Ersatzbau für die Bücherhalle zu errichten. Schumacher legte einen Entwurf vor, der den Neubau in der Grünanlage gegenüber dem Museum für Kunst und Gewerbe vorsah. Er wählte diesen Standort, da er zusätzlich die Bibliothek des Museums und einen Lesesaal in der neuen Bücherhalle unterbringen wollte. Der Entwurf zeigt einen zweigeschossigen, rechteckigen Bau mit jeweils einem eingeschossigen, kurzen Vorbau an den Schmalseiten und einem Walmdach als Abschluß. Der Entwurf wurde nicht realisiert.

Kategorie


Ort
Hamburg-St. Georg, Steintorplatz

Baujahr
1923

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
StaH, Bestand Baudeputation,
B 1168.
Zustand
Entwurf nicht ausgeführt
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

226 Bücherhalle am Museum für Kunst und Gewerbe

Bearbeiter
Autor

Karte