WK 194 (Frank: Reformkultur und Moderne)
Werkbeschreibung

Für die geoplante Großsiedlung suf der VeddeI waren ursprünglich drei neue Volksschulen vorgesehen. Die ersten Planungcn des Hoch­bauamtes gngcn davon aus, daß alle drei im Zusammenhang nebeneinander in der Straße Am Zollhafen errichtet werden sollten aber die Führung des neuen Bahndammes machte die Lösung unmöglich. Für eine der Schulen fand Schumacher einen alternativen Standort an der Harburger Chaussee auf einem Bauplatz inmitten der ab 1914 in Bau befindlichen Kleinwohnungsiedlung des Bauvereins. Der kompakte, viergeschossige Schulbau ist auf einem rechteckigen Grundriß symmetrisch aufgebaut. Er hat aufgrund der noch gefor­derten Geschlechtertrennung einen Jungen­ und einen Mädchenflügel. Diese sind in der Mitte durch eine quergestellte Turnhalle verbunden, die auf der Hofseite als flacher Anbau sichtbar wird. Die beiden anderen Volksschulen wurden zusammengelegt und 1928, von Schumacher entworfen, als Schule für 38 Klassen im Zentrum der Kleinwoh­nungssiedlung gebaut. Auf dem Platz Am Zoll­hafen wurde später Schumachers Feuerwache errichtet.

Kategorie


Ort
Hamburg-Veddel, Harburger Chaussee

Baujahr
1916

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
StaH, Bestand Senat VD 9a II Bu 3; Hermann Muthesius: Fritz Schumachers Bautätigkeit in Hamburg. In: Die Kunst 20 (1919), H. 4, S. 93 - 110.
Zustand
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

194 Schule Klein-Grasbrook

Bearbeiter
Autor

Karte