Werkbeschreibung

Das » Landhaus « war eines von vier Restaurants im Hamburger Stadtpark. Es ist im Stile eines niederdeutschen Bauernhauses gebaut und besteht aus einem eingeschossigen Hauptbau mit Walmdach und einem rechtwinklig anschließenden Seitenflügel, der offene Sitz­räume überdacht und in einem achteckigen Pavillon endet. Der winkelförmige Baukörper umfaßt ein Gartenrestaurant mit Linden­bäumen. Das Landhaus erhielt ein Fliesenbild von Ervin Bossanyi und eine Deckenmalerei mit Ranken und Tiermotiven von Imberg. Schumacher entwarf das »Landhaus« wie auch die übrigen Stadtparkbauten bereits 1909 in Dresden, sah allerdings für das Mauerwerk zunächst Elbsandstein und nicht den später verwendeten Backstein vor. 1925 legte er einen Entwurf für die Verlängerung des Haupthauses nach Westen vor. Die Erweiterungspläne wurden jedoch nicht ausgeführt.

>> link zu Text und Bild in „Hamburg und seine Bauten“, Bd. 2, 1914, S. 295 über digitalisate.sub.uni-hamburg.de

Kategorie


Ort
Hamburg-Winterhude, Stadtpark

Baujahr
1914-15

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
Baubehörde, Bestand Schumacher; Hbg. u. s. Bauten 1914, Bd. 2, S. 69-80, S.295; Schumacher: Volkspark, S. 81 ff.
Zustand
Werk erhalten
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

179 Landhaus am Stadtpark

Bearbeiter
Autor

Karte