Architektur recherchiert im Rahmen der Diss "Zukunftsphantasien"
Werkbeschreibung

In seinen Lebenserinnerungen nennt Schumacher als erstes Projekt, das er in Hamburg bearbeitete, den Neubau eines Gasometers in Fuhlsbüttel. Anlass war ein bereits fertiger Entwurf, der Schumacher zur Begutachtung vorgelegt wurde, aber nicht seine Zustimmung fand. Sein realisierter Gegenentwurf sah statt der bis dahin in Hamburg für derartige Gebäude üblichen neugotischen Gestaltung eine moderne, sachlichere Form vor. Anstelle einer Vielzahl schmaler Fenster wurden hohe Bögen in die Außenwand des mit Ziegeln verblendeten Stahlbetonzylinders gesetzt.

>> link zu historischen Fotos des Gasometers über „Bildindex.de“

Kategorie


Ort
Hamburg-Fuhlsbüttel, Suhrkamp

Baujahr
1909

Auftraggeber
Hamburger Gaswerke

Quellen
Schumacher: Stufen, S. 289; Hbg. u. s. Bauten 1914, Bd. 2, S. 419f.; Archiv der Hamburger Gaswerke.
Zustand
Werk erhalten
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

105 Gasometer

Bearbeiter
Autor

Karte