Architektur recherchiert im Rahmen der Diss "Zukunftsphantasien"
Werkbeschreibung

Im Rahmen eines engeren Wettbewerbes, zu dem auch Peter Behrens eingeladen war, gestaltete Schumacher einen Entwurf für die protestantische Kirche in Hagen. Obwohl Schumacher den ersten Preis der Konkurrenz gewinnen konnte, wurde sein Entwurf nicht ausgeführt. Er entwarf ein hohes Kirchenschiff mit Steildach, das von zwei runden Türmen flankiert wird. In einem zweiten Entwurf steht anstelle der Zwillingstürme ein massiver Hauptturm. Das Material der Kirche ist Naturstein.

>> link zu Abbildungen der Wettbewerbszeichnungen in „Moderne Bauformen“ 7 (1908)

Kategorie


Ort
Hagen/Westfalen

Baujahr
1908

Auftraggeber

Quellen
Schumacher: Stufen, S. 257; Moderne Bauformen 7 (1908), S. 63-66, 283, Taf. 14; StaH, Schumacher-Nachlass 621-2.
Zustand
Entwurf nicht ausgeführt
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

083 Wettbewerb für eine Kirche

Bearbeiter
Autor

Karte