Werkbeschreibung

Das Stadtcafe war eines der vier Restaurants im Hamburger Stadtpark und lag vor seiner
Zerstörung im Krieg direkt am nördlichen Ufer des Stadtparksees. Die Hauptseite des Cafes mit einem halbkreisförmigen Vorbau wies zum See, davor erstreckte sich eine große Terrasse, von der aus man über eine doppelläufige Treppe zu einem hafenartig ausgebildeten Seebecken gelangte, das beidseitig von über­dachten Laubengängen umfaßt war. Der Eingang zum Hafenbecken verengte sich zum See und wurde durch zwei bronzene Zentauren von Georg Wrba hervorgehoben. Zur Parkseite war der Backsteinbau durch zwei kurze, vorspringende Flügelbauten gegliedert. Otto Fischer-Trachau gestaltete das Interieur in schwarz-weißen Tönen, während Richard Kuöhl die Pfeiler des Rundbaus mit farbigen Klinkerkeramiken versah. Das Cafe lag am Ende einer Allee, die sich vor dem Haus zu einem regelmäßig gestalteten Rosengarten erweiterte. 1925 plante Schumacher die Erweiterung des Stadtcafes, die im wesentlichen aus der beidsei­tigen Verlängerung des Hauptgebäudes bestand, so daß die Symmetrie der gesamten Anlage nicht verloren ging. Diese Erweiterung wurde nicht ausgeführt. Eine Vergrößerung der Seeterrasse im Jahre 1934 auf Kosten des Wasserbeckens wurde von Hermann Häger gegen den Willen von Schumacher vorge­nommen. Schumacher, der ab 1933 nicht mehr im Amt war, versuchte, die verantwortlichen Stellen unter Baudirektor Köster umzu­stimmen, da die Gesamtanlage nach seiner Meinung so verunstaltet werden würde, daß nur noch »eine Karikatur eines architekto­nischen Wesens« übrigblieben (handschriftliches Schreiben von Schumacher vom 8. 2. 1934,
StaH, Bestand Baudeputation B 1906). Der erste Entwurf für das Cafe aus dem Jahre 1909 sah als Material für die Außenwände noch Sandstein vor. Der Bau ist nicht mehr erhalten er wurde im Krieg zerstört.

>> link zu einer Abbildung in „Wasmuths Monatshefte für Architektur und Baukultur“ 1919/20, Sep/Okt über „digital.zlb.de“

Kategorie


Ort
Hamburg-Winterhude, Stadtpark

Baujahr
1914-16

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Quellen
Hbg. u. s. Bauten 1914, Bd. 2, S. 69-80, S. 295; Schumacher: Volkspark, S.106ff.
Zustand
Werk nicht erhalten
Kategorie
Schlagwörter
Datensatz

182 Stadtcafé

Bearbeiter
Autor

Karte